Paarberatung

Sie sind Willkommen.

Ich freue mich auf Sie.

Telefon 07641 – 9325728

Paarberatung in Emmendingen

Das Wesentliche an einer Beziehung ist es zu wachsen.

Keine andere Beziehung fordert uns so heraus wie die Paarbeziehung. Niemand sonst steht uns so nah wie unser Partner und ist uns doch oft so fremd. Alles was einmal so attraktiv und liebenswert war wird irgendwann vermeintlich zum Hindernis und stürzt uns in eine Krise. Täter- und Opferrollen werden verteilt und wir gelangen immer mehr zu der Überzeugung, alles wäre anders, wenn der andere nur anders wäre. Wo vorher Nähe und Vertrautheit waren sind jetzt Streit und Verletzungen, Rückzug und Distanz. Außenbeziehungen und Trennungsgedanken sind oft die einzig realistisch erscheinenden Lösungsstrategien.

Vom lösungsorientierten Ansatz der systemisch integrativen Paartherapie heraus betrachtet ist genau diese Krise die große Chance für Wachstum und Entwicklung sowohl persönlich wie auch als Paar, wenn wir sie nur nutzen.

Wir Menschen streben nach Entwicklung und Selbstverwirklichung, unser Partner unterstützt uns so gesehen maßgeblich darin, unsere alten Muster und Strukturen, unser überholtes Denken, Fühlen und Handeln zu erkennen, zu verwandeln und mehr Raum und Freiheit in uns selbst und in der Liebesbeziehung zu erlangen.

Oft sind wir nicht in der Lage, diese Krisen als Chancen zu erkennen und zu bewältigen. Mit professioneller Unterstützung in der Paartherapie ist es leichter, die eigene „Paardynamik“ zu verstehen und die eigene Entwicklungschance darin zu erkennen und umzusetzen.

„Nicht die Ufer sind von entscheidender Bedeutung für den Strom einer zwischenmenschlichen Beziehung, sondern die Brücke. Mit dem Bau einer Brücke gewinnst du beide Ufer.“
Chuck Spezzano

Was Sie erwartet

Wir gehen den Schritt gemeinsam

Der erste Schritt ist es oft, zurück zu kehren zu einer wohlwollenden und respektvollen Kommunikation, eingefahrene Streitmuster zu durchbrechen und neue Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln.
Durch meinen allparteilichen Blick von außen unterstütze ich Sie darin,

  • Ihrer beider Sichtweisen und Bedürfnisse als gleichwertig und gleichberechtigt zu betrachten,
  • anzuerkennen, dass immer beide Partner am Entstehen kritischer Situationen beteiligt sind,
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten anzunehmen und als wertvolle Ressourcen zu nutzen,
  • den Fokus auf gemeinsame Wünsche und Ziele zu richten,
  • gleichzeitig ihre Eigenständigkeit als Mann oder Frau zu pflegen und Verantwortung zu übernehmen für ihre eigenen Bedürfnisse und ihre Beziehung,
  • sich gegenseitig in Achtsamkeit zu begegnen, so dass die Liebe wieder spürbar wird und es wieder möglich ist eine erfüllte und erfüllende Beziehung zu leben.

Manchmal gilt es aber auch anzuerkennen, dass der gemeinsame Weg als Paar zu Ende geht. Auch hierbei unterstütze ich Sie gerne darin, einen für alle möglichst friedlichen Trennungsprozess zu vollziehen.


In der Paarberatung erhalten sie Werkzeuge und Anregungen, deren Wert und Nutzen dann Wirkung zeigt, wenn sie zuhause im Alltag Anwendung finden.
Daher ist die Paarberatung in der Regel so strukturiert, dass sie im zeitlichen Abstand von ca. 4 Wochen stattfindet, um Zeit zu haben Neues anzuwenden und zu integrieren. Am Anfang oder in akuten Konfliktsituationen kann der Abstand auch mal kürzer sein.