Hypnose

Sie sind Willkommen.

Ich freue mich auf Sie.

Telefon: 07641 – 9325728

Hypnosetherapie in Emmendingen

Finden Sie den Zugang zu Ihrem Weg.

Hypnotherapie ist eine effektive, wissenschaftlich anerkannte Methode, Einzel- oder Paarberatungen zu vertiefen.
Oft stellen wir fest, dass wir schon so oft über vieles nachgedacht haben, besprochen haben und dennoch keine Veränderung eintritt.
Hypnose kann ein Weg sein, durch die gezielte Kommunikation mit unserem Unterbewussten die Dinge von einer anderen Ebene aus zu betrachten, Mechanismen, Muster, Ängste und Blockaden zu entdecken und aufzulösen, die bisher im Verborgenen lagen und uns dennoch im Alltag beeinträchtigen.

Wir verstehen und sehen die Ursachen und Zusammenhänge unserer Verhaltensmuster und Schwierigkeiten und können aus einer anderen Perspektive heraus neue Lösungsstrategien etablieren. Gleichzeitig finden wir Zugang zu all unseren Stärken und Ressourcen, die wir nutzen können um nachhaltig Veränderung zu bewirken.

„In den Himmel springen, das kann man auch aus dem dunkelsten Winkel“
Seneca

Was Sie erwartet

Wir gehen den Schritt gemeinsam

Was genau ist Hypnose?

Hypnose ist eine Technik, bei der z.B. mittels Suggestionen oder Fokussierung der Aufmerksamkeit der Zustand einer hypnotischen Trance erreicht wird.

Was ist aber nun eine Trance?

Trance ist ein ganz natürlicher Bewusstseinszustand, einfach ein Zustand tiefer Entspannung, in dem unsere Aufmerksamkeit für unser inneres Erleben und innere Prozesse stark erhöht ist. Diesen Zustand kennen wir oft auch aus unserem Alltag, etwa beim Lesen eines guten, faszinierenden Buches, oder beim Schauen eines spannenden Filmes: wir sind ganz fokussiert auf die Geschichte und nehmen die Dinge um uns herum vielleicht noch wahr, doch sie verlieren an Bedeutung, wir sind ganz in die Geschichte eingetaucht.
So kann ich in einer bewusst induzierten hypnotischen Trance ganz in mich und mein Inneres eintauchen, bin ganz bei mir und habe Zugang zu meinem Unbewussten, in dem alles gespeichert ist, was ich jemals erlebt und erfahren habe, vieles, was mein Wachbewusstsein schon lange vergessen hat.
Somit ist es möglich, wieder Zugang zu finden zu diesen Erfahrungen, meinen inneren Kräften, Ressourcen und Potentialen.

Die Grundannahme in der Hypnotherapie, wie in vielen anderen modernen lösungsorientierten Therapieformen auch, ist die, dass wir alle über alles Wissen und alle Ressourcen verfügen, die wir zur Heilung und Problembewältigung brauchen.
Unser Unterbewusstsein ist schlauer als wir, es kennt die Lösung und weiß, was es braucht, um ein gesundes, zufriedenes und glückliches Leben zu führen. Manchmal jedoch ist uns der Zugang dazu verwehrt. Hier kann die Hypnose hilfreiches Mittel sein, diesen Zugang wieder zu eröffnen, da der Verstand, unser Wachbewusstsein, das uns mit seinen Wenns und Abers oftmals davon abhält vorübergehend in den Hintergrund tritt.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass das Bewusstsein nie ganz weg ist, es ist immer da, passt auf, fungiert sozusagen als Wächter, so dass in Hypnose oder Trance nichts geschehen kann, was unserem eigenen Wertesystem oder unserer Persönlichkeit widerspricht! Wir verlieren zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das, was geschieht! Nichts kann geschehen, was wir nicht wirklich wollen!
Ein Teil von uns bekommt alles mit, was in Trance geschieht, so dass wir uns auch hinterher an alles erinnern können, ein anderer Teil von uns schlägt neue, hilfreiche und lösungsorientierte Wege ein, die wir im normalen Alltagsbewusstsein noch nicht entdeckt haben. Somit sind wir endlich in der Lage, neue Wege zu gehen, neue Lösungen zu etablieren, Veränderung kann geschehen.

Es ist möglich, all diese Kräfte und Ressourcen neu zu beleben, zu stärken und zu nutzen, so dass neue Lösungswege gefunden werden können.
Es ist möglich, die Ursache von Problemen und Schwierigkeiten zu erforschen und Blockaden aufzulösen, so dass Veränderung geschehen kann. In früheren Lebensphasen erworbene Begrenzungen können überwunden werden.
Es ist möglich, unseren Blickwinkel zu verändern, so dass neue Perspektiven auftauchen können, wir Offenheit für neue Konzepte, Denk- und Verhaltensmuster erlangen
Es ist möglich, unbewusste negative Glaubenssätze aufzudecken, die im Verborgenen dennoch wirken und uns im Alltag behindern. Wir sind in der Lage, sie zu erkennen und zu transformieren.

Hypnose als Psychotherapie

  • depressive Zustände
  • Ängste und Phobien
  • psychosomatische Beschwerden
  • Burnout / Stress

Gesundheits­förderung

  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • Stressbewältigung
  • Burnoutprophylaxe
  • Selbstheilungskräfte aktivieren

Persönlichkeits­entwicklung

  • Suche nach neuen Zielen und Lebensinhalten und Wegen, diese zu verwirklichen
  • Auflösung von Blockaden und Ängsten
  • Auflösung alter, hemmender Glaubenssätze und Überzeugungen
  • berufliche oder private Neuorientierung
  • Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein
  • Erforschung und Überwindung immer wiederkehrender negativer Gefühlszustände, wie z.B. Traurigkeit oder Einsamkeit
  • Stärkung der Persönlichkeit